Kirmes Geschichte

Kirmes in Mackenzell hat eine lange Geschichte. Bereits vor dem 2. Weltkrieg feierten junge Leute das Kirchweihfest. Dies gehörte zu den zwei wichtigsten Festen im Jahr neben Fastnacht. Intensiver wurde Kirmes in den 50er Jahren wiederbelebt.

 

Die Kirmes wechselte bis zur Schließung der Gaststätte Trapp 2015 immer zwischen den beiden Kneipen hin und her. Bis in die 50er Jahre wurde auch der Kirmesbaum vor der entsprechenden Location aufgerichtet.

 

In den 60er Jahren war dann teilweise der alte Kirchplatz Kirmesplatz, bevor der angestammte Platz unterhalb der Gaststätte Brehl/Vögler, der heutige Kirmesplatz, bezogen wurde.

 

Im Jahre 1969, als der Verkehrsverein gegründet wurde, gab es in Zusammenarbeit mit der angestrebten Kulturarbeit erneut Zuspruch, zwar mit einigen Höhen und Tiefen, aber Kirmes lebte fortan. Der Kirmesplatz wurde in Verbindung mit der Dorferneuerung neugestaltet und zeigt sich jetzt in einem guten Zustand.

 

Mackenzell hält nach wie vor an der Tradition fest, Kirmes Anfang November zu feiern und nicht wie viele andere in wärmere Jahreszeiten zu gehen.

 

Im Jahre 2012 wurde ein eigenständiger Verein gegründet, der die Geschicke des Vereins leitet. Im Jahr 2022 bestand die aktive Kirmesgesellschaft aus 23 Paaren, also 46 Frauen und Männern.