· 

Jugendfeuerwehr probt unter Realbedingungen 

Einsatzübung der Jugendfeuerwehren Mackenzell und Michelsrombach

 

Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr war das Einsatzszenario am vergangenen Montag im Mackenzeller Sportlerheim, wo sich die Jugendabteilungen von Michelsrombach und Mackenzell/Molzbach trafen.

 

Mittels einer Nebelmaschine wurden die Räumlichkeiten verraucht, aus denen die Jugendlichen die vermissten Personen in Form von Dummys retten mussten. Neben den Absuch- und Brandbekämpfungstaktiken, sollte den Jugendlichen auch der Umgang in Gefahrensituationen vermittelt werden.

 

Parallel erfolgte ein Löschangriff auf die Aussenfassade und den Dachstuhl. Um eine gesicherte Wasserversorgung zu gewährleisten, wurde das mittels einer Tragkraftspritze (PFPN 10-1000) geförderte Wasser in einem Auffangbehälter gesammelt und durch eine Saugleitung wieder in die Fahrzeugtanks eingespeist. Diese Maßnahme hatte einerseits die Absicht die Grundtätigkeiten in der Wasserförderung zu vermitteln und dazu den Kindern das für die Feuerwehrzunft unerlässliche technische Verständnis mit dem Arbeitsgerät zu zeigen. 

 

Nach 1 1/2 stündiger Übung wurde der Einsatz bei Grillwürstchen in gemeinsamer Runde rekapituliert. 

 

Übungen gemeinsam mit anderen Abteilungen sind unerlässlich für eine gemeinsame Arbeit und dienen der Verständigung untereinander, werden jedoch sehr erschwert, da es aufgrund weniger Transportmöglichkeiten oft nicht machbar ist, die gesamte Truppe zu transportieren. 

 

Nichts desto Trotz wird die Zusammenarbeit weiter gefördert und mit viel Spaß und Action auch zum Ziel geführt. 

Text und Fotos: Christoph Ziegler