· 

Kirmessonntag Mackenzell, 07.11.21

 

Am Sonntag, den 07.11.21 feierte die Kirmesgesellschaft Mackenzell in großem Rahmen ihr 70-jähriges Jubiläum. Nach dem feierlichen Einmarsch der 23 Kirmespaare begrüßte der diesjährige Ploatzknecht Lukas Raacke die große Zuschauermenge in traditionellem Platt und auf einem Tisch stehend, genauso wie es damals vor 70 Jahren gemacht wurde.

 

Danach bat er Pater Barzen OMI um seine letzte Rede unter dem Mackenzeller Kirmesbaum, da dieser die Mackenzeller Gemeinde verlässt, dieser ließ es sich nicht nehmen, mit der Tonica gemeinsam ein Abschiedslied zu singen.

 

Gefolgt wurde er von der neuen Ortsvorsteherin Katja Hartung-Jesensky, die dieses Jahr zum ersten Mal in dieser Position unter dem Baum stand. Sie betonte in ihrer Rede, dass Kirmes viel mehr ist als nur Party, sondern vor allem Gemeinschaft und Tradition.

 

Kurz darauf ließ der Bläserchor Tonica Mackenzell auch schon den ersten der drei Kirmestänze, den Walzer, erklingen und die Kirmesburschen und -mädels zeigten ihr Können.

 

Als weitere Gäste begrüßte der Ploatzknecht als Vertreter für Bürgermeister Benjamin Tschesnok Jürgen Bohl, sowie den Landrat Bernd Woide, die beide jeweils betonten, wie wichtig es ist, solche Traditionen zu erhalten.

 

Es folgte dann ein knapper Reim des Ploatzknechtes über das diesjährige Kirmesjahr mit Baumholen, Baumaufstellen und vielem weiteren, der den ein oder anderen Zuschauer zum Schmunzeln brachte.

 

Vor dem nächsten Tanz, dem Rheinländer, bedankte sich Raacke bei den Tanzlehrerinnen, der ehemaligen Kirmes, sowie dem Kirmesvorstand, die zu jeder Zeit unterstützend helfen würden. Als Vertreter des Vorstandes ließ dann der neue 1. Vorsitzende Felix Hahn ein paar Worte über die gute Zusammenarbeit zwischen aktiver Kirmes und Vorstand von sich hören.

 

Nun folgte der Rheinländer, der einem nächsten Highlight des Tages voranging: den Ehrengästen. An dieser Stelle wurden René Heller, Stefan Schön, Thorsten Göller und Oswald Hildenbrand aufgerufen, die jeweils die letzten Jubiläumsploatzknechte waren. Weiter wurde Rudi Schön aufgerufen, der einer der ältesten noch lebenden Ploatzknechte Mackenzells ist, sowie als ganz besonderer Ehrengast zu diesem 70-jährigen Jubiläum ein Mackenzeller, der genau vor 70 Jahren im ersten Kirmesjahr 1951 unter dem Baum getanzt hat, nämlich Ewald Kohl. Für alle Zuschauer und die Aktiven war dies sicherlich ein besonders emotionaler Moment.

 

Nach den Ehrengästen gaben Lukas Raacke, sowie der 2.Ploatzknecht Florian Ziegler die alljährlichen Sprüche über die Kirmesmitglieder preis, die so manche Zuschauer kräftig lachen ließen.

 

Mit der Polka präsentierte die Kirmesgesellschaft dann den letzten und anspruchsvollsten Tanz, bevor einige der Ehrengäste das traditionelle Spiel des Baumnagelns spielten und nochmals den zahlreichen Helfern mit Wurstorden gedankt wurde, die solch eine große Veranstaltung möglich gemacht haben.

 

Traditionell folgte dann noch der Publikumswalzer und im Anschluss daran der Ausmarsch der Kirmes.

 

Bei Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen und Musik verweilten die Zuschauer noch viele Stunden unter dem Mackenzeller Kirmesbaum. 

Text und Fotos: Ulli und Laura Schön / Kirmes Mackenzell