· 

Richtfest des Anbaus am Feuerwehrhaus

 

Die Arbeiten am Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses in Mackenzell gehen in großen Schritten voran. Vor knapp zwei Monaten beging Bürgermeister Benjamin Tschesnok noch feierlich den Spatenstich, am Freitag wurde schon das Richtfest für den Rohbau des rund 1,3 Millionen Euro teuren Bauprojekts gefeiert.

 

Rathauschef Tschesnok lobte die Feuerwehr für ihre große Einsatzbereitschaft und ihre tatkräftige Unterstützung bei dem Bauprojekt. „Herzliches Dankeschön an die Feuerwehr. Jeder, der hier wohnt, weiß, die stehen echt 24/7 bereit und helfen wo sie können“, sagte der Bürgermeister und fügte stolz hinzu: „Auf die Kameraden aus Mackenzell ist Verlass.“ Abschließend betonte er, dass das Bauprojekt erst der Auftakt für den Ausbau vieler anderer Feuerwehrstandorte in der Stadt sei. Auch Kreisbeigeordnete Andrea Abel, stellvertretend für Landrat Bernd Woide anwesend,  dankte der Feuerwehr und fand lobende Worte für die Brandbekämpfer aus Mackenzell: „Die Feuerwehr leistet einen freiwilligen Dienst, der Schutz für die Menschen bietet.“ Sie sicherte ebenfalls nochmals im Namen des Landkreises finanzielle Unterstützung in Höhe von 26.000 Euro zu. Katja Hartung-Jesensky vom Ortsbeirat schenkte Wehrführer und 1. Vorsitzenden Theo Ziegler zum Einstand Schnaps und Kuchen, da die traditionellen Brot, Salz und Besen schon im Überfluss in der Feuerwehr vorhanden seien, scherzte Hartung-Jesensky.

 

Danach hielt Zimmermann Falk Büttner den traditionellen Richtspruch in Versform, der dem weiteren Bauprojekt viel Glück und Gottes Segen bringe soll. Anschließend gab es im Hof des Feuerwehrgebäudes Grillgut und verschiedene eigens von den Besuchern mitgebrachte Salate, sowie Schmalzbrote. Während die Kinder auf dem anliegenden Fußballplatz bolzten, genossen die Erwachsenen ein kühles Bier Klausner Bier vom Fass. Besondere Freude herrschte über die Anwesenheit der befreundeten Wehr aus Molzbach und der Mackenzeller Patenwehr aus Rasdorf. Ebenfalls folgten der Vorstand der Tonica, sowie die Wehrführung aus Rossbach der  Einladung.

 

Bericht: Osthessenzeitung, Christoph Ziegler 

 

Fotos: Feuerwehr Mackenzell