· 

Hutzel hin, Hutzel hae…. 

Traditionell werden in unserer Region am ersten Sonntag nach Aschermittwoch die Hutzelfeuer entzündet. Diese Tradition wird in Mackenzell von der Jugendfeuerwehr fortgeführt, die sich mit großem Einsatz um das Hutzelfeuer kümmert. 

 

Die Jugend des Heimat- und Kulturvereins Mackenzell beschäftigte sich am Freitag vor dem Hutzelsonntag ebenfalls mit diesem alten Brauch. 

  • „Was ist eigentlich eine „Hutzel“?"
  • "Wie werden die „Kräppel“ gemacht?"
  • „Wie entzündet man ein Hutzelfeuer?“
  • „Wie geht das Hutzellied?“

Zur Klärung dieser und weiterer Fragen hatten sich ca. 20 Kinder und Jugendliche im Jugendraum getroffen.  Aber vorher musste noch gearbeitet werden: die Kräppel wurden erste einmal ausgerollt und ausgestochen, damit sie noch ein bisschen Zeit hatten zu „gehen“. 

 

In dieser Zeit wurden alle Fragen zum Hutzelfeuer der Kinder von Manfred Wächtersbach beantwortet. Er konnte den Kinder anschaulich erklären, wie die Hutzel-Tradition früher umgesetzte wurde und welche Streiche und Mutproben dabei zu bestehen waren.

 

Und dann wurde natürlich auch noch kräftig gesungen: das Mackenzeller Hutzelllied auf platt. Für viele Kinder war das eine ganz schöne Herausforderung, in der „fremden Sprache“ zu singen. 

 

Während die fleißigen Helferinnen die Kräppel in heißem Fett ausbackten, konnten die Kinder noch einmal kreativ werden. Es ging darum eine Figur zu basteln, die stellvertretend für den Winter und die bösen Geister im Hutzelfeuer verbrannt werden konnte. Dabei entstanden allerlei lustige und gruselige Gesellen.

 

In einem kleinen Fackelzug ging es dann zum „Hutzelfeuer“. In unserem Falle war das nur eine Feuertonne, in der die gebastelten Figuren verbrannt wurden. Pünktlich zum Entzünden des Feuers waren auch die Kräppel fertig. Mit Feuer, Fackeln und Kräppel klang das Hutzellied gleich noch viel besser! Passend zum Motto Hutzel hin, Hutzel hae, die Kräppel mosse gegaesse waer…!

Die HuK-Jungend ist nun bestens vorbereitet für das große Hutzelfeuer am Sonntag und freut sich mit der Jugendfeuerwehr über die Weiterführung dieser Tradition.

 

Vielen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer, die diesen tollen Abend möglich gemacht haben.

 

Den Text des Hutzelliedes (auch die „Übersetzung“) und ein Ausmalbild findet ihr hier als pdf zum Download:

 

Download
Hutzellied und Ausmalbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.9 KB

 

Zur Info:

 

Die HuK-Jugend triff sich in unregelmäßigen Abständen zu Aktionen mit verschiedenen Schwerpunkten. Weitere Interessenten können sich gerne bei dem HuK melden: HuKV@mackenzell.de

Text & Fotos: Sabine Trapp