Die Gesangsgruppe Sing-a-pur aus Mackenzell veranstaltete im Alten Lokschuppen in Hünfeld ihr sechstes großes Konzert. Unter der Leitung von Hans Jürgen Steffenhagen präsentierte der Chor Schlager, Popsongs und Filmmusik von Downtown über Solsbury Hill bis zu Skyfall. Durch das Programm führten auf unterhaltsame und amüsante Art und Weise Dietmar Ebert und Burkhard Merten.
Als Überraschung war vor der Pause ein Instrumentalensemble zu hören, das ausschließlich aus Sängerinnen und Sängern des Chores bestand. Mit dem Second Waltz von Schostakowitsch und Uptown Funk von Bruno Mars gelang es ihnen, das Publikum zum tanzen zu bringen.
Im zweiten Teil des Konzerts überraschte die Drum and Pipe Band „Targe of Gordon“ aus Fulda die Zuhörer mit schottischen Klängen und einer humorvollen Moderation. Schließlich brachte sie mit dem Lied Amazing Grace alle Anwesenden zum mitsingen. Dann hieß es wieder Bühne frei für Sing-a-pur. Nach drei gefühlvollen a-capella-Balladen erreichte der Abend mit dem heroischen Song You are the Voice von John Farnham seinen Höhepunkt. Die Saxophonistin Josephine Besse bereicherte diesen ausdrucksstarken Song mit einem professionellen Solo.
Mit Standing Ovations forderte das Publikum noch zwei Zugaben ein. Im Anschluss an das Konzert hatte Sing-a-pur zu einer After Show Party eingeladen, eine Einladung, der zahlreiche Zuhörer gerne folgten.
Ein sehr gelungener Abend mit einem wunderbaren Publikum und einer tollen Stimmung! Glückwunsch dem Chorleiter und seinem Chor zu dieser beeindruckenden Leistung!
Text: Friedrich Zündel
Bild: Dirk Jonas