· 

Sommernachtsfest 2023

Wochenende voller Live-Musik im Tonica Steinbruch Mackenzell

 

Am ersten Augustwochenende bot der Bläserchor Tonica Mackenzell mit seinem traditionellen Sommernachtsfest im vereinseigenen Steinbruch ein Live-Programm vom Feinsten. Die Bigband „Sound Fusion“ bestehend aus Musikern der Tonica sowie der Musikkapelle Nüsttal eröffnete den Steinbruch Brass! Abend am Freitag mit einer Mischung aus Pop, Jazz, Swing und groovte den Steinbruch so richtig ein. Weiter ging es mit einem ordentlichen Partyspektakel von der Musiktruppe des GVK Künzell bevor die Blechmäns, eine 9-Köpfige Band unter dem Motto „Brass & more“ die Bühne betraten und die Steine ordentlich zum Beben brachten. Die Band war extra vom Bodensee angereist und begeisterte das Publikum bis spät in die Nacht mit Klassikern aus Rock und Pop in ganz eigenen Kompositionen.

 

Der Sommernachtstanz am Samstagabend startete mit dem Musikverein Harmerz und dem traditionellen Fassanstich der diesjährigen Bierkönigin Laura Schön, die elegant auf einem Sofa von ihrem Bierknecht Julius Kohl mit einem Traktor in den Steinbruch gefahren wurde. Der einsetzende Regen am späten Abend konnte den Besuchern im Steinbruch gar nix. Der großartige und poppige Sound der Partyband Prime Time sorgte dafür, dass bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert wurde.

 

Der Familientag am Sonntag wurde musikalisch von der Trachtenkapelle Hessisches Kegelspiel Großentaft sowie Rhöner BmB umrahmt. Gleichzeitig wurde ein Kinderprogramm angeboten. Das Programm „Musik erleben“ bot neben verschiedenen Instrumenten, die ausprobiert werden konnten, bis hin zu Kinderschminken und einem Bastelangebot ein vielseitiges Programm für die kleinen Besucher. Am Abend trafen die Milseburger Montagssänger im Steinbruch ein. Unterstützt durch Gitarre und Akkordeon wurden Rhöner Heimat- und Volkslieder angestimmt, die jedermann zum Mitsingen einluden. In einer kleinen Pause gab es fetzigen Oberkrainersound auf die Ohren.

 

Am Montagabend lud die Tonica zum traditionellen Vereinsabend mit Haxen, Kesselfleisch und Feierabendbier alle Dorfbewohner und Vereine ein. Den musikalischen Abschluss übernahmen die Döllautaler Musikanten aus Motten.

 

 

Die Tonica bedankt sich bei allen Mitgestaltern, Helfern und Besuchern für vier tolle Festtage.

Text und Fotos: Katharina Füller