· 

Zeitreise in die Vergangenheit 

Eine Reise der besonderen Art konnten die Kinder der neu gegründeten Jugendgruppe des Heimat-und Kulturvereins Mackenzell in den Sommerferien unternehmen. In Zusammenarbeit mit dem Konrad-Zuse-Museum ging es in der Zeit zurück, genauer gesagt 2500 Jahre zurück. Deshalb mussten die Kinder auf dem „Zeitstrahl“ erst einmal fast 40 Meter zurücklegen, wobei mit jedem Schritt fast 100 Jahre vergingen. Am Ende des Weges waren sie in der „Hallerstatt Zeit (800-450 v. Chr.) angekommen und damit genau in der Zeit, aus der die Funde der Ausgrabungen aus dem Jahr 2000 stammen. Damals wurden in Mackenzell über 2000 Tonfragmente, Reste von 4 Keramiköfen und 6 weiteren Öfen bei Ausgrabungen entdeckt. Die Funde lieferten wichtige Erkenntnisse über die ersten „Mackenzeller“.

 

 

Die „modernen“ Mackenzeller durften nun selbst aktiv werden und das Leben ihrer Vorfahren erkunden. Dazu mussten Ausgrabungen gemacht, Fossilien freigelegt und die Funde anschließend ausgewertet werden. Das „Scherben-Puzzle“ erforderte viel Geduld von den jungen Forscherinnen und Forschern, eine Eigenschaft, die auch richtig Archäologen benötigen. 

 

An weiteren Stationen konnten die Kinder dann in die Rolle „echter“ Kelten schlüpfen: Tongefäße fertigen, Schmuckstücke biegen und Getreide mahlen gehörte damals zum Alltag.

Zum Abschluss wurde noch eine weitere keltische Tätigkeit erprobt: gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer. Dazu gab es Stockbrot, einen Linseneintopf (natürlich ohne Kartoffeln) und leckeren Honig-Nuss-Quark.

 

 

Zum Schluss waren sich alle einig, dass das eine gelungene Zeitreise war. Außerdem haben die jungen Forscherinnen und Forscher erkannt: Kelten sind echt cool.

  

 

Herzlichen Dank an alle, die bei diesem tollten Tag geholfen haben, besonders für die Unterstützung durch das Team vom Konrad-Zuse-Museum Hünfeld. Alle Interessierten, die nun Lust auf eine Zeitreise bekommen haben, sollten sich schon mal den 10.9.2023 vormerken. Am Tag des Offenen Denkmals stehen die Türen des Keltenhofs für alle offen. Von 13:00- 17:00 gibt es interessante Einblicke in das Leben der Kelten mit Kaffee und Kuchen, Würstchen und Getränken.


INFO-Kasten

 

Die Jugendgruppe des Heimat- und Kulturvereins trifft sich in unregelmäßigen Abständen zu verschiedene Aktionen rund um Mackenzell. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen. Für weitere Informationen und zur Anmeldung einfach eine Nachricht an s.trapp@gmx.de