· 

Erfolgreicher Start der Jugend

Kennenlernen, Ideensammeln und Spaß haben, das waren die Ziele des ersten Info-Treffens für Kinder und Jugendliche des Heimat- und Kulturvereins Mackenzell.

Bei Kaffee, Kuchen und Getränken trafen sich ca. 20 Kinder und Jugendliche, um sich anzuhören, was der Heimat- und Kulturverein für Pläne und Ideen für die neue Jugendgruppe hat. Eltern und Großeltern waren natürlich auch willkommen.

Aber schnell wurde klar, Mitmachen und Mitgestalten steht hier im Vordergrund. Daher durften die Kinder und Jugendliche erst einmal selbst überlegen, was sie in ihrem Ort noch erkunden und entdecken wollen. Da kamen einige tolle Ideen zusammen: Lagerfeuer, Nachtwanderung, Schlossbesichtigung und vieles mehr. Auch Wanderungen zum Ulmenstein, Schindeiche und Jungfernbörnchen wurden vorgeschlagen. Da musste erst einmal auf der Wanderkarte gesucht werden, was sich noch alles in der Umgebung von Mackenzell entdecken lässt.

Somit wurden schon einmal genug Ideen für die Aktivitäten der Gruppe gesammelt, die nun nach und nach durchgeführt werden können.

Dann konnten alle noch mal kreativ werden, denn es ging darum ein Wappen für die neue Gruppe zu gestalten. Als Anregung wurden die Wappen, die sich an verschiedenen Stellen in Mackenzell finden lassen, unter die Lupe genommen. Das Dalbergwappen, das Wappen des Fürstabtes von Schwalbach und das Wappen des Abtes von Henneberg dienten als Vorlage für die eigenen Entwürfe. So konnten am Ende der Stunde viele bunte und einfallsreich gestaltete Vorschläge gesammelt werden.

Sabine Trapp und Theo Ziegler freuten sich über die tollen Ideen und die Begeisterung der Kinder. Und am Ende waren sich alle sicher: das war ein erfolgreicher Start für die neue Gruppe. Alle sind nun gespannt auf die nächsten anstehenden Aktionen.

Am 7.Mai wird es mit einer Frühlingswanderung los gehen. Und das Ziel? Wie von den Kindern gewünscht, wird es zum Ulmenstein gehen. Und auf dem Weg dorthin gibt es auch noch viel Spannendes zu entdecken.

Außerdem wird am Ostermontag die traditionelle Ostereiersuche des Heimat- und Kulturvereins stattfinden.

 

Weitere Interessierte können sich gerne noch anschließen. Anmeldungen an trapp.s@gmx.de

Text und Fotos: Sabine Trapp