Nach der langen Coronapause war es endlich wieder so weit! Am Dienstag, 27.09., starteten 50 Gemeindemitglieder aus Mackenzell, Molzbach, Nüst und Dammersbach zur Fahrt in die Hohe Rhön.
Aufgrund des unbeständigen Wetters besuchten wir anstatt des angekündigten Spaziergangs im Schwarzen Moor als erste Station den Früchteteppich in Sargenzell. Hier konnten wir uns von der eindrucksvollen Arbeit der Mackenzeller Künstlerin Heike Richter mit ihrem Team überzeugen. Erstmals hatte die Künstlerin das Bild selbst gezeichnet, das als Vorlage für den Teppich diente.
Die Fahrt ging dann zum Dreiländereck. Hier haben wir im Gasthof „Sennhütte“ bei schmackhaftem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen weit in die bayerische Rhön schauen können.
Unser Hauptziel war das Museumsdorf in Fladungen. Bei Führungen in 2 Gruppen tauchten wir in die „gute alte Zeit“ ein. Mit großer Begeisterung und überaus lebendig und kurzweilig brachten uns ein Museumsführer und eine Museumsführerin das teils harte Leben sowie alte Sitten und Gebräuche nahe.
Zum Abschluss kehrte die Gruppe wieder in Mackenzell im „Goldenen Engel“ bei Diethelm und Jana Brehl ein, wo wir durch ein engagiertes Team wie gewohnt gut und zügig bewirtet wurden. So fand ein erlebnisreicher und gelungener Tag einen schönen Abschluss.
Text: Günter + Lydia Kutzer
Fotos: Winfried Schön
Ergänzung des Fotografen: Die Fahrt wurde, wie alle Fahrten zuvor, vom Ehepaar Günter und Lydia Kutzer hervorragend organisiert, vielen Dank dafür.