· 

1. Advent: Bastelidee Windlicht Schneemann

Liebe Kinder,

 

endlich ist es wieder so weit, es ist Advent!

 

Das ist meine liebste Zeit im Jahr. Alles ist so schön geschmückt, die vielen Kerzen und überall riecht es nach Tannengrün und dann die vielen süßen Naschereien, die hab‘ ich ja zum Fressen gern.

 

Aber ich glaube, darum geht es gar nicht in der Adventszeit. Im Advent bereiten sich die Menschen auf Weihnachten vor, auf die Geburt Jesu. Der Adventskranz gehört zur Adventszeit, an jedem der vier Adventssonntage, wird eine Kerze mehr entzündet. Die vier Kerzen erzählen von einem hellen Licht, dass an Weihnachten geboren wird - das Jesuskind. Davon berichtet auch unsere Adventsspirale in der Taufkapelle der Pfarrkirche. Die Adventspirale könnt Ihr an den Adventssonntagen mit selbstgebastelten Sternen schmücken und wenn Ihr die einzelnen Tage abgeht, könnt Ihr sehen, wie lange es noch bis zum Weihnachtsfest dauert.

 

Pieps, pieps und eines verrate ich Euch noch…

 

Ich werde jeden Adventssonntag eine kleine Überraschung für Euch in der Pfarrkirche auslegen. Und das Allerbeste muss ich Euch zum Schluss erzählen, passt auf: Es gibt an jedem Adventssonntag online, eine kleine Adventsgeschichte, die Ihr Euch anschauen und natürlich auch anhören könnt: „Die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Tiere“. Vielleicht könnt Ihr mich da auch entdecken?! Ihr findet sie auf www.mackenzell.de.

 

Nun muss ich aber schnell los, es gibt noch so einiges zu erledigen.

 

Wir sehen uns in der Kirche, Euch eine schöne Adventszeit,

 

Eure Kirchenmaus Johannes


Eine Bastelidee für den 1. Advent: Windlicht Schneemann (Link)


Text: B. Lauer