Herzlich willkommen!
Schön, dass Du mich mal besuchen kommst! Ich bin die kleine Kirchenmaus Johannes und wohne hier in der Kirche. Hier ist es eigentlich den ganzen Tag sehr still und es passiert nicht viel. Aber heute ist ein besonderer Tag! Viele Menschen kommen in die Kirche. Heute wird Erntedank gefeiert!
Fällt Dir etwas auf? Was siehst Du hier vorne auf den Stufen vor dem Altar liegen??
Genau, hier liegen verschiedene Obst-, Gemüse-, Getreidesorten und Brot. Viele Menschen aus der Gemeinde haben etwas davon hierhergelegt. Sie möchten jetzt zum Ende der Erntezeit, wenn es Herbst wird, dem lieben Gott „Danke sagen“. „Danke sagen“ dafür, dass sie aus allem, was sie im Frühjahr ausgesät haben, eine ausreichende Ernte bekommen haben. Der lieber Gott hat uns alles Nötige dazu geschenkt – die Sonne und den Regen, damit das Saatgut wachsen konnte, die Pflanzen stark genug werden konnten und sich Früchte bilden konnten.
So haben wir immer genug zum Essen! Und Essen ist auch für Dich wichtig, denn Du musst auch wachsen und stark werden.
Wir freuen uns heute über eine gute Ernte und danken dafür, dass wir genug zu essen und zu trinken haben und freuen uns über alles Schöne in unserer Welt, was Gott für uns geschaffen hat.
DANKE lieber Gott!
Eine Bastel- und Backidee zu Erntedank, findest Du auf der Homepage und natürlich wieder ganz viele Jesusgeschichten. Dir, viel Spaß und Freude dabei!
Bis bald, Deine Kirchenmaus Johannes
Kürbismuffin-Rezept
Fuchs basteln
Jesus erzählt eine Geschichte
https://www.katholisch.de/video/24051-23-fuenf-brote-und-zwei-fische
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/JHN.6/Johannes-6
Text: B. Lauer