2021 Fastnacht

12.02.2021

Tonica feiert Fastnacht 2021 von Zuhause

Liebe Mackenzeller- und Molzbacher-Narren,

eigentlich wären wir nun alle im totalen Fastnachtswahn und hätten schon auf zwei erfolgreiche Fremdensitzungen in unserem Maz- und Moz-Land blicken können. Doch dieses Jahr ist leider alles anders. Dennoch hat die Tonica nach Möglichkeiten gesucht, um Fastnachtsstimmung von Zuhause aus verbreiten zu können!

Im Januar 2021 ist das Tonica-Tele-Treffen (TTT) entstanden, in welchem sich die aktiven Tonicaner online treffen, neue Ideen entwickeln oder sich einfach nur austauschen. Dies erfreut sich unter allen Musikern großer Beliebtheit.

Dabei sind auch die Ideen für zwei Online-Fastnachtsaktionen entstanden, unter Einhaltung aller geltenden Corona Regeln. Jeder Musiker bekam die Aufgabe seine Stimme des Stückes „Mambo“ von Herbert Grönemeyer Zuhause mit Ton und Video aufzunehmen. Für die passende Fastnachtsstimmung durften natürlich eine gute Verkleidung und Stimmung nicht fehlen. Insgesamt haben 31 Tonicaner an dem Online-Gemeinschaftsprojekt mitgewirkt. Mit dem Video möchte die Tonica pünktlich zum Fastnachtswochenende gute Laune und Fastnachtsstimmung in der Region verbreiten. Das Ergebnis dieser tollen Aktion könnt ihr unter folgendem Link aufrufen:

https://youtu.be/AKOnC0hyTPg

Um die Premiere dieses närrischen Online-Projektes in dieser tristen Zeit gebührend zu feiern, treffen sich die Tonicaner am Samstag (13.02.2021) zu einem internen Online-Kappenabend. Dabei dürfen Live Beiträge mit Musik, Tanz und Bütt aus den heimischen Wohnzimmerbühnen nicht fehlen. Ebenso werden Rückblicke mit Videos aus den vergangenen Jahren der Tonica-Beiträge der Mackenzeller Fremdensitzungen zu sehen sein. Und das alles unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln.

Auch ihr könnt ganz einfach Fastnachtsstimmung und gute Laune in eure Wohnzimmer bringen. Zieht euch ein Fastnachtskostüm an, sucht Luftschlangen oder Konfetti heraus, klickt auf den Link und startet eure eigene kleine Polonaise Zuhause. Viel Spaß dabei!

Eure Tonica

-

Fotos: Jan-Philipp Meyer
Text: Jan-Philipp Meyer & Laura Muschik