2017 Freitag Rock Festival

Eröffnung Tonica-Sommernachtsfest – Steinbruch Rockt!-Festival sprengt alle Erwartungen

Guter Rock - live gespielt - in einmaliger Atmosphäre - das ist das Erfolgskonzept vom Steinbruch Rockt!-Festival in Mackenzell.

Bereits zum siebten Mal fand das Festival nun schon statt - im legendären Tonica-Steinbruch. Über 400 Gäste strömten bei dem gestrigen warmen Sommerabend in den Steinbruch.

Traditioneller Opener des SR-Festivals war die „Tonica-BigBand“, die das Publikum mit Jazz sowie lautem Funk und Pop richtig eingestimmt haben.

Danach betraten fünf Musiker mit völlig verschiedenen Einflüssen die Bühne, die

zwischen Blues und Hardrock beheimatet sind - das war die Band „Superior“. Gebündelt boten sie energiegeladene Songs auf der Bühne, die für jeden Rockliebhaber etwas waren.

Gefolgt von dem regionalen Highlight des eigenen Stils, den sie als Brass'n'Beats bezeichnen, stürmte„MaddaBrassKa!“die Bühne. Seit 2011 verbreitet die junge Truppe die Botschaft, dass Blasmusik und Langeweile nichts mit einander zu tun haben.

„Password Monkey“ aus München machten anschließend auf der Bühne klar, was Hard Rock bedeutet. Ihr grooviger Sound überzeugte durch eine unverwechselbare Mischung aus melodischem Classic Rock und einschlägigen Elementen aus den harten Gangarten. Knackiger Bass, treibende Beats, hartes Riffing und wilde Gitarrensoli ließen den Steinbruchboden beben und Rockerherzen höher schlagen.

Zum krönenden Abschluss rockte es in bluesiger Pentatonik rauf und runter. „SMOKE THE SKY“ verbinden Heavy Rock und harte Metal-Riffs mit Blues-Elementen. Das Ergebnis: Ein charakteristischer energiegeladener Sound in Southern – Rock – Marnier, bei dem eines immer im Vordergrund stand: Groove!

SMOKE THE SKY hauen dem Publikum ihre eingängigen Riffs und Refrains erbarmungslos um die Ohren. Ganz nach dem Motto und ihrem Musiktitel: LEAVE THIS WORLD LOUD!

-

Weiteres Festprogramm:

-

Sonntag, 06.08.2017 ab 11:00 Uhr

Der Familiensonntag mit Mittagessen, Kinderprogram und non-stop Blasmusik

ab 12:00 Uhr Mittagessen und musikalische Unterhaltung durch den Musikverein Steinau-Steinhaus

ab 14:00 Uhr Kinderprogramm "Musik erleben"

ab 14:00 Uhr Kaffee & Kuchen mit musikalischer Umrahmung mit dem Musikverein Reulbach-Brand

ab 17:30 Uhr "defdiches Blechblos´n" mit den Profis von Bedörend Röhrend aus der fränkischen Rhön

-

Montag, 07.08.2017 ab 18:30 Uhr

Zünftige Blasmusik bei Haxen und Kesselfleisch

Kesselfleisch & Haxen mit handfester Unterhaltung durch

Musikverein Lütter

-

Text und Fotos: Tonica Dirk Brähler

-