2021 Umfrage

16.02.2021

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Hünfeld,

das Leitbild der Stadt Hünfeld aus dem Jahr 2004 soll weiterentwickelt werden. Deshalb gibt es eine Online-Bürgerumfrage, bei der die Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Weiterentwicklung des Leitbildes mitarbeiten können. Über den Link www.umfrageonline.com/s/StadtHuenfeld kann man ab sofort an der Umfrage teilnehmen.

 

Das aktuelle Leitbild der Stadt Hünfeld wurde bereits 2004 erstellt. Seitdem hat sich einiges getan. Deshalb ist es jetzt an der Zeit, dieses Leitbild fortzuschreiben. Das Leitbild ist in verschiedene Themenfelder unterteilt. Es geht um Wirtschaft und Arbeit, Wohnen und Soziales, die medizinische Versorgung sowie um Freizeit, Tourismus und Vereine. Aber auch die Themen Umwelt, Energie und Infrastruktur, Einkaufen, Verkehr und Innenstadt, Bildung und Kultur sowie Standortmarketing stehen auf der Agenda und werden in der Online-Bürgerumfrage thematisiert. Mögliche neue Schwerpunkte im Leitbild sind zum Beispiel die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Innenstadt. 

 

Ursprünglich waren Workshops mit den Bürgern zur Weiterentwicklung des Leitbildes in der Kernstadt und den Stadtteilen geplant, die aufgrund der Pandemie nun leider ausfallen müssen.

 

Umso mehr freue ich mich, wenn viele Bürger an der Umfrage teilnehmen und Sie als Mandatsträgerinnen und Mandatsträger dieses Thema publik machen. Der Link zur Umfrage soll und darf fleißig geteilt werden. Die Umfrage ist anonymisiert. Am schnellsten lässt sie sich über den Link am PC, Laptop, Tablet oder Smartphone ausfüllen. Die Beantwortung der Umfrage dauert etwa 12 bis 15 Minuten.

 

Möglich ist aber auch, sich die Umfrage von der Homepage der Stadt Hünfeld herunterzuladen, auszudrucken und händisch auszufüllen. Auch an der Pforte der Stadtverwaltung liegen ausgedruckte Exemplare bereit.

 

Der Startschuss zur Weiterentwicklung des Leitbildes der Stadt Hünfeld fällt nun mit der Online-Bürgerumfrage. Die Ergebnisse der Umfrage werden anschließend im zweiten Quartal 2021 in Arbeitsgruppen diskutiert. Im dritten Quartal werden die Ergebnisse in die Kommissionen weitergegeben, so dass im vierten Quartal die Stadtverordnetenversammlung die Beschlussfassung des neuen Leitbildes vornehmen kann.

 

Wir freuen uns, wenn Sie als Multiplikatoren den Umfragelink bekannt machen, damit wir viele Teilnehmer aus allen Stadtteilen und allen Altersgruppen zur Mitarbeit am neuen Leitbild unserer Stadt bewegen.

 

Weitere Infos gibt es im Video auf unserem YouTube-Kanal „Hünfeld – meine Stadt“: https://youtu.be/OewVABhW_oU

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Benjamin Tschesnok

Bürgermeister