2020 Rückblick 1969-2000

Heimat- und Kulturverein Mackenzell e.V.

Rückblick 1969 bis 2000

Der stetig wachsende Fremdenverkehr im Ort war der Grund, weshalb der Mackenzeller Gemeindevorstand in 1969 die Gründung eines „Verkehrsvereins“ anregte. Tatsächlich wurde der Verein kurze Zeit später, im April 1969, ins Leben gerufen. Seine Aufgaben umriss Bürgermeister Anselm Trapp wie folgt-. Pflege des Ortsbildes sowie der heimatlichen Flur und Landschaft, Schaffung von Wanderwegen, Ergänzung und Erweiterung der Ortsgeschichte sowie Koordinierung und Pflege der Jugend-, Kultur- und Vereinsarbeit. Diese Vorhaben wurden im Laufe der Zeit umgesetzt und weiterentwickelt. Der Name des Vereins änderte sich später auf Heimat- und Kulturverein (HuKV).
Auf Initiative des ersten Vorstandes, besonders von Paul Spiegel, wurde die Fastnacht wieder belebt, es gründeten sich die „Mackenzeller Karnevalsvereinigung“ mit regelmäßigen Fremdensitzungen seit 1971, sowie die Wiederbelebung von Kirmes und Theateraufführungen (heutige Laienspielgruppe). Ebenso wurde eine Mandolinen- und Flötengruppe gegründet, die viele Jahre bei Veranstaltungen in Mackenzell mitwirkten.

Vorstand bei Gründung:

Vorsitzender: Josef Schäfer

2. Vorsitzender: Paul Spiegel

Schriftführer: Adalbert Mihm

Kassenwart: Winfried Schön

Zum 25- jährigen Jubiläum in 1994 brachte der Verein ein Geschichtsbuch heraus mit dem Titel:
"Mackenzell - Dorf und Amtssitz - Eine Wanderung durch die Geschichte"
Anläßlich des Hessentages im Jahre 2000 in Hünfeld, wo auch mehrere Aktivitäten in Mackenzell stattfanden, folgte ein Bildband:
"Mackenzell - Geschichte in Bildern"

Diese zwei Bücher sind noch erhältlich, Nachfrage per Mail unter: webmaster@mackenzell.de

Ferner wurden im Jahre 2004 zwei neue Postkarten von Mackenzell herausgebracht, da die bisherigen vergriffen und überaltert waren,

sowie in 2009 ein Büchlein „Mackenzell – Weist`e noch, be`s e mo woar?“ im heimischen Dialekt mit entsprechender hochdeutscher Übersetzung, welches über das frühere Leben und die Arbeiten auf dem Lande, insbesondere in der Landwirtschaft erzählt.
Dieses Büchlein ist kürzlich nachbestellt worden und zum Preis von 18,00 € wieder erhältlich,

Nachfrage unter: webmaster@mackenzell.de

-