2020 Rückschau 1952-1992

Rückblick Gesangverein 1952 bis 1992 (ab 1993 folgt in einem späteren Ordner)

Gesangverein Mackenzell (aus der Beschreibung des Berichts "Über uns")

Im Jahre 1922 kam es zur Gründung eines Gesangvereins als gemischter Chor unter dem Lehrer Adalbert Hosenfest. Die Leistungen waren in kurzer Zeit so ansprechend, dass man schon bald an Sängerfesten in Hünfeld und Steinbach teilnehmen konnte. So konnte der Nachfolgedirigent Lehrer Fritz Kimmel in 1923 einen gut geschulten Chor übernehmen und die begonnene Arbeit fortsetzen. Besonders bei kirchlichen Feiertagen und Festen der Gemeinde wirkte der junge Verein begeisternd mit. Eine Zeit der Blüte erlebte der Verein ab dem Jahre 1934 unter Lehrer Wilhelm Fischer, der den Chor in einen Männerchor umwandelte

Fotos: Archiv HuKV, Winfried Schön

-