2015 Tag der Feuerwehr

Tag der Feuerwehr: Mitglieder der Jugendwehren bewiesen ihr Können

Am 19-20. Sep. 2015 fand in Mackenzell der Tag der Feuerwehr statt. An diesen Tagen präsentierte sich die Feuerwehr der Öffentlichkeit, um ihre Aufgaben der Bevölkerung näher zu bringen. Die Veranstaltung begann am Samstagabend um 18 Uhr mit einem Dankgottesdienst (darüber wurde unter "Gottesd. Firmlinge, Feuerwehr" berichtet) Anschließend lud die Feuerwehr zu einem gemütlichen Grillabend mit Musik und Gesang am Lagerfeuer ein. Während des gesamten Sonntags präsentierten die Jugendfeuerwehren des Landkreises ihren Leistungsstand der Öffentlichkeit. Die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren konnten durch die erfolgreich durchgeführten 5 Disziplinen die Leistungsspange erwerben, die höchste Auszeichnung für Jugendfeuerwehrmitglieder. Dazu gehörten 1.500 mtr Staffellauf, Kugelstoßen und Schnelligkeitsübungen, sowie die Darstellung eines Löschangriffs. Von den 135 Jugendlichen konnten 98 (71 Jungen / 27 Mädchen) die Leistungsspange erhalten.

Nach Kaffee und Kuchen demonstrierten die „großen“ Feuerwehrmänner“ noch in Echtheit das Löschen eines in Brand geratenen Autos, was von den vielen Zuschauern mit großem Interesse verfolgt wurde.

Text: teils aus Hünfelder Zeitung, Feuerwehr

Bilder: Georg Wehner