2019 Standarte

Feuerwehr Hünfeld/Mackenzell 24 Stunden an 365 Tage sind wir für die Bürger unserer Gemeinde da. Und helfen unentgeltlich in jeder Notsituation unter Einsatz unsere eigenen Gesundheit.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Mackenzell besteht derzeit aus 35 Mitglieder zwischen 16 und 60 Jahren. Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus Mackenzell, um entweder Unterrichte oder Übungen durchzuführen. Neben diesen Terminen bilden sich die Kameraden der Einsatzabteilung noch in Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene weiter. Hier kommen sehr viele Stunden zusammen, um ein sehr hohes Niveau an Ausbildung und Fachwissen zu erreichen. Im vergangenen Jahr 2018 leisteten die Kameraden weit über 1.000 Stunden an Aus-/ Fort- und Weiterbildung. Durch dieses permanente Weiterbilden können wir so für Mackenzell aber auch für die gesamte Stadt Hünfeld ein sehr hohes Niveau an Sicherheit bieten.

Die Kinderfeuerwehr ist die "jüngste" Abteilung unserer Wehr mit 31 Kindern. Sie wurde 2008 gegründet und stellt seitdem einen Großteil des Nachwuchses für die Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilungen von Mackenzell und Molzbach. In der Kinderfeuerwehr geht es um die spielerische Vermittlung und das kindgerechte kennenlernen der großen Thematik Feuerwehr. Hier lernen die Kinder auch wie sie mit Gefahren umgehen können und wie sie am besten in einer Notsituation schnellst- und bestmöglich Hilfe holen können. Die Brandschutzerziehung ist aber nur ein Teil des vielfältigen Dienstplans. Denn wie auch in der Jugendfeuerwehr gibt es bei unserer Kinderfeuerwehr auch eine allgemeine Jugendarbeit. Hier wird zusammen gebastelt, gemalt oder gebacken. Oftmals werden auch Aktionen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Dies hat auch den Vorteil, dass sich die Kinder und Jugendlichen unserer Abteilungen schon besser verstehen und ein Wechsel von Kinder- zu Jugendfeuerwehr noch einfacher wird.

Die Jugendfeuerwehr Mackenzell wurde im Jahre 1976 gegründet. Seit dieser Zeit wurde eine sehr engagierte und auch feuerwehrtechnisch orientierte Jugendarbeit durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr stellt so ein gewisses Alleinstellungsmerkmal in der Vereinslandschaft unseres Ortes dar. Denn keine Jugendabteilung kann so viel Abwechslung bieten wie diese. Hier werden neben allgemeiner Jugendarbeit wie Ausflüge, Zeltlager und Hutzelfeuer auch Normen und Werte vermittelt, die sehr wichtig sind in der Entwicklung eines jungen Menschen. Aber auch für technik- und feuerwehrbegeisterte Kids haben wir einiges zu bieten. Hier gibt es neben einer sehr guten feuerwehrtechnischen Ausbildung jede Menge Spaß und Action.

-

Anschaffung einer Standarte für die freiwillige Feuerwehr Mackenzell

Worum geht es in diesem Projekt?

Wir möchten für unsere Freiwillige Feuerwehr Mackenzell eine Ehrenstandarte zur Traditionserhaltung kaufen. Die Standarte repräsentieren die Werte der ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden in unserem Land.

Was sind die Ziele und Wer die Zielgruppe?

Bewahrung der Tradition der Freiwilligen Feuerwehren.

- Repräsentation der Feuerwehr in der Öffentlichkeit
- Darstellung unserer Werte - Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr
- Ehrenbezeugung für unsere verstorbenen Kameraden
- Leitsymbol an unserem Dienst für die Gemeinschaft

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Der Fortbestand unserer Vereinskultur soll erhalten bleiben.
Der Bevölkerung soll gezeigt werden, dass die Feuerwehr für ihre Sicherheit einsteht.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Anschaffung der Ehrenstandarte für unsere Feuerwehr.
Bei einer Überfinanzierung fließt das Geld in die Kinder- und Jugendabteilung zur Nachwuchsförderung.

Text: Theo Ziegler

-