2017 Firmung Prof.Dr. Kathrein

Spendung des Firmsakramentes in der Pfarrei Mackenzell

Am Sonntag, 27. August spendete in einem feierlichen Gottesdienst Domdechant Prof. Dr. Werner Kathrein 54 Firmbewerbern aus Mackenzell, Dammersbach und Molzbach das Sakrament der Firmung. Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, der eigentlich kommen wollte, hatte kurzfristig abgesagt, da er an diesem Tag zur Einführung des neuen Bischofs in der Nachbardiözese Mainz weilte.

Mehrere Erwachsene begleiteten die 54 Jugendlichen, die in 5 Gruppen eingeteilt waren, und wochenlang auf diesen besonderen Tag vorbereitet wurden. Jugendliche begrüßten zu Beginn den Domdechanten und trugen auch gemeinsam mit ihren Betreuern der Firmvorbereitung die Fürbitten vor. Nach der Predigt von Prof. Dr. Kathrein, die komplett, sowie eine Kurzfassung der Feier selbst, beides unter „Kirche – Youtube“, aufzurufen, spendete der Domdechant den Bewerbern das Sakrament der Firmung und führte auch mit jedem ein kurzes Gespräch.

Der Hauptzelebrant Prof. Dr. Kathrein wurde vom Ortsgeistlichen Pater Uwe Barzen OMI unterstützt. Ein besonderes Dankeschön galt auch der Gemeindereferentin Frau Birgit Lauer für ihren Einsatz bei der Firmvorbereitung.

Als Hinweis sei noch gesagt, wer Interesse an einer Foto-CD oder - und einer 47- minütigen Video-DVD hat, jeweils für 5,- €, möchte sich bitte zu den angegebenen Öffnungszeiten mit dem Pfarramt in Verbindung setzen: Montag und Mittwoch jeweils von 09.00 bis 12.00 Uhr und Donnerstag von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Fotos (c)´17: Doris Seng

Text u. Videobeiträge (c)´17: Winfried Schön

-